In der Nacht zum Sonntag, kurz nach 3 Uhr, wurden die Bewohner der Moorbek-Terrassen an der Rathausallee und der Norderstraße durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen.

Norderstedt - Noch während sie ans Fenster eilten, knallte es erneut. Ein geparkter Fiat Punto brannte lichterloh. Als die Freiwillige Feuerwehr Harksheide, von vielen aufgeregten Anwohnern alarmiert, zum Löschen eintraf, war das Auto bereits in eine riesige Rauchwolke eingehüllt. Einige Zeugen hatten Jugendliche wegrennen sehen.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung durch die Polizei wurden im Bereich des Schulzentrums-Nord zunächst zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren festgenommen. Die beiden Norderstedter standen unter Alkoholeinfluss und sind zum Teil Intensivtäter. Doch am Montag erschien ein 17-jähriger Norderstedter bei der Kriminalpolizei und legte ein Geständnis ab. Ein Motiv für die Tat konnte der Jugendliche nicht nennen. Der entstandene Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. Die Nachforschungen der Ermittlungsgruppe "Jugend" dauern an. (vid)