10 000 Schlagerfans feierten am Sonnabend begeistert ihre Idole im Segeberger Kalkbergstadion.

Das zeigt: Schlager mit deutschen Texten sind noch immer beliebt, obwohl Schlagerstars wie Andrea Berg und Helene Fischer jede Menge Konkurrenz durch Pop, Rock, Hip Hop oder House haben.

Seine beste Zeit hatte der Schlager in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren.

Die heile Welt, die Sehnsucht nach Sonne, Süden und Meer - das waren die Themen. Rudi Schuricke legte 1950 mit dem Titel "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" den Grundstock für die erste Schlagerwelle. Freddy Quinn wurde mit "Junge, komm bald wieder", oder "Die Gitarre und das Meer" zum erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten. In den 60er-Jahren eroberten ausländische Interpreten wie Peggy March ("Mit 17 hat man noch Träume"), Nana Mouskouri ("Weiße Rosen aus Athen"), Wencke Myhre ("Beiß' nicht gleich in jeden Apfel") oder Cliff Richard ("Rote Lippen soll man küssen") den deutschen Schlagermarkt. In den 80er-Jahren verdrängte die Neue Deutsche Welle den Schlager, der aber in den 90er-Jahren mit Guildo Horn und Dieter Thomas Kuhn seine Wiedergeburt feierte.