“Sie suchen Norderstedts beste Ideen“. Unter diesem Motto hatten Norderstedt Marketing und die Norderstedter Zeitung im Februar den ersten “Idee voraus“-Wettbewerb ausgelobt.

Die Norderstedter waren aufgerufen, bis zum jetzigen Einsendeschluss Vorschläge einzureichen, dank welcher Projekte, Unternehmen, Institutionen oder technischer Innovationen ihre Stadt tatsächlich eine Idee voraus ist. Mehrere Dutzend Vorschläge wurden seitdem eingeschickt, von denen die Norderstedter Zeitung in den vergangenen Wochen einige ausführlich vorgestellt hat.

"Im Vorstand von Norderstedt Marketing herrscht sehr große Zufriedenheit", so Klaus Bostelmann, "der Wettbewerb ist bislang toll gelaufen!" Es seien "sehr vorzeigbare Ideen, die in Norderstedt entwickelt wurden" eingereicht worden.

Zufriedenheit angesichts der regen Resonanz herrscht auch bei den Sponsoren, die den "Idee voraus"-Wettbewerb unterstützen. Julita Zaremba, Centermanagerin des Herold Centers, befand: "Eine klasse Aktion! So kreative Wettbewerbe unterstützen wir als Sponsor gerne, da wir an den Ideen-Reichtum der Norderstedter glauben."

Und so geht es weiter: Die Mitglieder des Arbeitskreises "Marke" innerhalb von Norderstedt Marketing werden nunmehr alle Vorschläge ausführlich sichten, um eine erste Vorauswahl zu treffen. Mit der "Top ten" (Bostelmann) wird sich dann eine Jury beschäftigen. Bis Ende Mai soll entschieden werden, wer der erste Gewinner von "Idee voraus" ist. Und gewinnen können bekanntlich auch die "Projektpaten": Sie haben die Chance auf einen der wertvollen Sachpreise. (bos)