Deutschland, so heißt es allgemein, ist ein Land der Paragrafenreiter. Ein Land, in dem gerne überreguliert wird und alles ein bisschen zu ernst genommen wird. Stimmt das? Ja, es stimmt.

Einige Prisen französischer Improvisationsfähigkeit, italienischer Ignoranz, schweizerischer Gleichmütigkeit und deutscher Überangestrengtheit - das wäre eine ideale Mischung. Aber so ist die Wirklichkeit nicht. Natürlich sind die Behördenmitarbeiter in Henstedt-Ulzburg im Recht, wenn sie Anordnungen erlassen. Aber sie haben nicht das Recht, Bürger wie Kleinkinder zu erziehen. Etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Großzügigkeit im Umgang miteinander und ein genaueres Abwägen in kritischen Situationen täte gut. Wer auf das absolute Einhalten von Gesetzen pocht, unwissende Menschen bevormundet und gleich den Behördenhammer schwingt, muss sich nicht wundern, wenn die Bürger mit dem Finger auf die Amtsstuben weisen und sich ärgern.