Als ein Polizist zu Pferd einen Rechtsbrecher verfolgte und bei der Stadt Hamburg Verfolgungsgeld geltend machte, wurde Norderstedts Stadtteil Harksheide bei der Hamburger Kämmerei erstmals urkundlich erwähnt. Das war im Jahr 1374. Jetzt feiert Harksheide seinen 635. Geburtstag.

Norderstedt -

Das Stadtmuseum Norderstedt zeigt die Geschichte Harksheides in der Ausstellung "Heide - Ziegel - Wohnungen" im Stadtmuseum am Friedrichsgaber Weg 290 in Norderstedt. Am Dienstag, 12. Mai, 19 Uhr, wird die Ausstellung eröffnet.

Harksheide, damals noch "Harckesheyde", war erst eine Siedlung mit weit verstreuten Häusern. Eine etwas stärkere Bebauung entstand entlang des alten Ochsenweges, der Ulzburger Straße.

In den 1930er-Jahren wurde Harksheide zum Dorf. Ab 1945 verdoppelte sich die Bevölkerung, die "Gartenstadt Falkenberg" wurde gebaut, 1954 die Falkenbergkirche, 1961 das Rathaus. (lin)