Ein neuer Chefarzt hat in den Paracelsus-Kliniken Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg seinen Dienst angetreten.

Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg - Der Neue heißt Dr. Nils Kleemann (44) und übernimmt in beiden Krankenhäusern die Leitung der Allgemein- und der Bauchchirurgie (Visceralchirurgie). Die komplette Unfallchirurgie in beiden Häusern leitet Dr. Thomas Bonitz (56), der bislang nur in Henstedt-Ulzburg tätig war.

Kleemann war bislang als Oberarzt beim Kreiskrankenhaus im niedersächsischen Gifhorn beschäftigt und plant, an der Paracelsus-Klinik ein Zentrum für Patienten mit Darmerkrankungen aufzubauen. Der Mediziner gilt als Spezialist bei der Tumorbekämpfung im Bauchraum. Der neue Chefarzt ist verheiratet, hat zwei Kinder und zieht in Kürze in den Norden Hamburgs.

Außerdem hieß es in Kaltenkirchen Abschied nehmen: Chefarzt Dr. Jens-Hinrich Schultz (59) hat die Chirurgie verlassen und will sich eine mindestens dreimonatige Auszeit gönnen. Er habe gern in Kaltenkirchen gearbeitet, möchte aber künftig neue Wege gehen, sagte der Arzt. Möglicherweise werde er im Ausland als Mediziner arbeiten, sagte Schultz. "Das war schon immer mein Traum." (tz)