Polizisten haben bei einer Verkehrskontrolle an der Autobahn 7 fünf Lastwagen mit manipulierten Geschwindigkeitsbegrenzern gestoppt.

Kreis Segeberg - Dem 49 Jahre alten Fahrer eines niederländischen Blumentransporters untersagten die Beamten auf dem Parkplatz Schmalfeld die Weiterfahrt. Er hatte das Kontrollgerät mit einem versteckten "Geheimschalter" ausgerüstet, sodass der 40-Tonner bis zu 107 km/h fahren konnte. Erlaubt ist nur Tempo 80.

Der 49-jährige Mann befand sich auf dem Weg nach Dänemark und gab bei der Vernehmung auf dem Parkplatz zu, dass er bereits in Holland kontrolliert worden war. Dort hatte er wegen der Manipulationen eine Strafe in Höhe von 200 Euro bezahlt. In Schmalfeld musste er bei der Polizei eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro hinterlegen. "Eine Fremdspedition übernahm den Weitertransport der Ladung nach Dänemark", sagte ein Polizeisprecher.

Bei den anderen vier Lastwagen fand die Polizei falsch eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Beamten hatten sich in der Nacht zu Dienstag an der Autobahn 7 postiert. (tz)