Mütter behaupten gern, dass Väter Modelleisenbahnen für ihre Kinder kaufen, weil sie selbst damit so gern spielen. Das stimmt manchmal, aber nicht immer.

Auch Jungen und Mädchen können sich für kleine Loks und Wagen begeistern, die, von Strom angetrieben, durch selbst gebastelte Landschaften fahren. Wenn ihr Spaß an Modelleisenbahnen habt, kennt ihr bestimmt auch das Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Dort steht die größte Modellbahn der Welt mit vielen Landschaften, Städten und etwa 1000 Zügen. Ob klein oder groß - wichtig ist, dass der Maßstab stimmt. Das bedeutet, dass Eisenbahnen, Häuser und Figuren im Verhältnis zueinander so groß sind wie in der Wirklichkeit. Die ersten Miniaturzüge entstanden im Mutterland der Eisenbahn, in England. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Bahnen mit Uhrwerken angetrieben, 1862 kamen die ersten dampfgetriebenen Loks hinzu. Die elektrischen Eisenbahnen entstanden vor ungefähr 100 Jahren. Heute gibt es sogar Modellbahnen, die Passagiere transportieren können. Auf den Waggons der Dampfbahnclubs (DBC) in Schackendorf können Kinder und Erwachsene mitfahren. Nächster Termin ist der 7. Juni.