Mit der Einrichtung von weiteren Krippenplätzen in den Ortsteilen Ulzburg und Henstedt-Rhen soll auch eine flexiblere Betreuung möglich sein.

Henstedt-Ulzburg - Ab sofort werden auch Anmeldungen angenommen, die sich nicht auf die komplette fünftägige Ganztagsbetreuung von Montag bis Freitag beziehen. Bislang gab es nur Krippenplätze von Montag bis einschließlich Freitag. Dafür müssen die Eltern monatlich 343 Euro zahlen.

"Damit ist auch in Henstedt-Ulzburg eine tageweise Betreuung möglich, wie es zum Beispiel in Kaltenkirchen seit längerer Zeit mit Erfolg praktiziert wird", sagt Doris Dosdahl, Vertreterin der Wählergemeinschaft (WHU). Sie sitzt im Kinder- und Jugendausschuss und hat den Antrag auf Satzungsänderung während der jüngsten Sitzung eingebracht. "Die Krippenplätze sind dann auch für diejenigen erschwinglich, die weniger als fünf Tage in der Woche arbeiten, und es wird damit einer größeren Anzahl von Familien eine bedarfsgerechte Kleinkindbetreuung angeboten." (kn)