Betreut werden die Gäste durch Fachpersonal. Ausflüge und Attraktionen sind geplant.

Henstedt-Ulzburg

Die Großgemeinde Henstet-Ulzburg bekommt ein neues Hotel - genauer gesagt ein Kinder- und Jugendhotel. Dafür wird eigens die Schule am Beckersberg "umgebaut". Allerdings nur als Aktion für ein spezielles Ferienprogramm in den kommenden Sommerferien.

"Der Eingangsbereich bekommt eine Rezeption, die Schulmensa wird zum Restaurant umfunktioniert, die Klassenzimmer werden zu Hotelzimmern umgestaltet", sagt Claudia Beyer, Leiterin des Jugendforums Tonne, die in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung die Idee zum "Seehotel am Beckersberg" hatte. Hintergrund sei, dass aufgrund der wirtschaftlichen Lage viele Familien nicht gemeinsam verreisen könnten. Für viele Kinder würden längere Urlaubsfahrten ins Wasser fallen, so die Pädagogin. Viele Eltern müssen arbeiten - deren Kinder sollen nun im "Seehotel Beckersberg" die Möglichkeit bekommen, ein wenig Urlaubsfeeling wie in einem Hotel zu bekommen. Nur ist es eben ein wenig anders (und preiswerter) als in einer Ferienanlage im Ausland. "Wir wollten für den Sommerferienpass etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen und bieten jetzt erstmalig eine Woche Urlaub im Seehotel am Beckersberg für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren zu einem Superpreis an", sagt Claudia Beyer.

Seit Januar sind die Vorbereitungen dafür in Gange, denn für 50 Kinder soll die eine Woche Urlaubsspaß am Ort Henstedt-Ulzburg zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. "Das Schöne ist, dass alle Entscheidungsträger wie Rektorin Almut Hübner, Hausmeister Andreas Strunck und die Gemeindeverwaltung sofort von unserem Konzept überzeugt waren und das Seehotel unterstützen", freut sich Claudia Beyer. In dem Gesamtpreis von 77 Euro sind komplette Verpflegung, Betreuung durch Fachpersonal sowie diverse Ausflüge und Attraktionen inbegriffen. So soll es zum Hansapark gehen, es wird eine Disco veranstaltet, es gibt einen Beauty-Salon, Basteln, Kochen, Rallyes, Turniere, Besuche im angrenzenden Naturbad, Karaoke-Shows und viele Überraschungen. Ein Grillfest wird die Urlaubswoche beenden. "Wir werden ausnahmsweise mit der Anmeldefrist für diese Aktion des Ferienpasses früher starten, nämlich ab sofort können sich Jugendliche im Jugendforum Tonne anmelden. Die Hotelkosten müssen im Vorwege bezahlt werden", sagt Claudia Beyer.

Möglich ist das Anmelden in der Zeit von 13 bis 20 Uhr (montags bis freitags). Geschwisterkinder zahlen 38,50 Euro. Eine Gruppe mit Jugendlichen wird parallel in der Ferienwoche ihre Jugendleiterausbildung absolvieren und als Helfer den Ablauf mit den Hotelgästen regeln. Weitere Infos: Tel. 04193/955 46.