Seit dem 1. Januar 2009 ist der Energieausweis für alle Wohngebäude Pflicht. Haus- oder Wohnungseigentümer müssen damit einen energetischen Steckbrief vorlegen, aus dem der Energiebedarf der Immobilie abgeschätzt werden kann.

Für viele Hausbesitzer ein Grund mehr, über eine Modernisierung nachzudenken. Doch nur wer die energetischen Schwachstellen im Haus kennt, kann sie auch - im besten Fall vor der nächsten Heizperiode - beseitigen. Doch wie geht man die Suche nach Energiefressern im Haus verlässlich an? Wie lassen sich Gebäude modernisieren, um den Energieverbrauch zu senken? Und was genau verlangt der Gesetzgeber dabei? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema "Gebäude modernisieren" finden sich in dem gleichnamigen Ratgeber der Verbraucherzentrale. Das Buch enthält Checklisten und Tipps zur Gebäudeuntersuchung und stellt sinnvolle Modernisierungsmaßnamen sowie nützliche Baustoffe vor. Außerdem verraten die Autoren, wann welche Fachleute unverzichtbar sind.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Verbraucherzentrale in Norderstedt, Rathausallee 38, 22846 Norderstedt, sowie auf der Homepage www.verbraucherzentrale-sh.de