Abfallberaterin Petra Orth rechnet damit, dass wieder 1500 Kilogramm Müll im Stadtgebiet zusammenkommen.

Eine knappe Stunde waren die 254 freiwilligen Helfer am Sonnabendnachmittag in den Norderstedter Grünzonen unterwegs - die Ausbeute war reichlich: Ganze und halbe Fahrräder, volle und leere Flaschen, Einkaufswagen, leere Pizzakartons und vieles mehr sammelten sie auf und legten sie auf Sammelplätzen ab. Alles das hatten andere Norderstedter im Laufe des letzten Jahres einfach weggeschmissen.

Der Norderstedter Stadtputz hat sich wieder einmal gelohnt. Die 254 Helfer schwärmten am Sonnabend aus, um im Rathauspark, im Tarpenbekpark, im Willy-Brandt-Park und am U-Bahn-Wanderweg zu sammeln. Insgesamt aber sind in diesen Tagen rund 1700 freiwillige Helfer unterwegs, um Norderstedt vom Unrat eines Jahres zu befreien. Bis Mittwoch, 29. April, sind Schüler, Mädchen und Jungen aus den Kindergärten, die Jäger, Mitglieder des Naturschutzbundes, des Förderkreises Ossenmoorpark und Mitarbeiter des Bauspielplatzes Falkenhorst im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Abfallberaterin Petra Orth rechnet damit, dass wie im vergangenen Jahr wieder 1500 Kilogramm Müll zusammenkommen, der von vielen Menschen gedankenlos weggeworfen wurde.

Die Teilnehmer der Aktion am Sonnabend hatten anschließend viel Spaß auf dem Rathausplatz: Dort gab es eine Spielemeile für Kinder, Essen, Trinken und viele andere Attraktionen. Eine davon war der Kieler Musikpädagoge Matthias Meyer-Göllner, der die Gäste mit seiner Band unterhielt. Und das auf sehr spaßige Weise: Er hatte unter anderem eine Mülleimerband zusammengestellt. Die Musiker klopften den Rhythmus auf Mülleimern und sangen dazu Lieder mit spaßigen Texten zum Thema Müll. Die Toys Companie nahm ausgedientes Spielzeug entgegen, um es aufzuarbeiten und an bedürfte Kinder weiterzugeben.

Viel Interesse fand natürlich die Versteigerung von 45 Fundfahrrädern. Das waren allerdings nicht die von den Helfern zuvor in den Norderstedter Grünanlagen gefundenen, sondern die aus dem Fundbüro der Stadt Norderstedt.

Freuen konnten sich die Norderstedter Bildungsinitiative und die Organisation Notinsel: Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme überreichte den beiden Organisationen jeweils einen Scheck über 500 Euro. Das Geld hatten diverse Sponsoren gestiftet.