Das A-cappella-Quartett sorgte für ein volles Haus und bezog das Publikum in seine schnelle Show ein.

"2030 sind drei Millionen Deutsche an Demenz erkrankt. 5000 davon sind Bayern", witzelte Sören Sieg, Bandleader, Komponist, Texter und Arrangeur von "LaLeLu". Das A-cappella-Quartett füllte bei seinem Norderstedter Gastspiel die "TriBühne" am Rathaus wieder bis auf den letzten Platz und brachte die Fans zum Jubeln.

Als "Neue" brachten die Comedians die Sängerin Sanna Nyman mit, die als "Geräusche-Woman" über die Bühne gurgelte und grunzte, quiekte und quakte und sich offenbar rasch auf "ihre" drei Männer Tobias Hanf, Jan Melzer und Sören Sieg einspielte. Die letzte Sängerin, Sonja Wilts, wurde Mutter.

Auch das Programm "Grundlos eitel" ist neu, jedenfalls für Norderstedt, wo "LaLeLu" einst im "Podium Schalom" der Schalomkirche groß wurde. "Damals waren sie noch natürlich, jetzt hat sich vieles eingeschliffen", merkte eine Zuschauerin denn auch treffsicher an.

Das neue Programm ist denn auch so neu nicht. "LaLeLu" eiert immer noch auf Kurt Beck und Edmund Stoiber herum, kann von Gerhard Schröder nicht lassen und auch nicht von Andrea Ypsilanti. Die scheint ja auch wieder mitspielen zu wollen, ebenso wie Schröder, der zudem für alle Comedians eine unerschöpfliche Blödel-Quelle ist.

Vor allem für Stimm-Imitatoren. Dazu gehört auch Tobias Hanf, der mühelos von Schröder zu Merkel (mit Angy-Flappe), von Ypsilanti zu Roland Koch und Müntefering wechselt. Tobias Hanf gibt dem Gesangs-Quartett mit seinem abgründigen Bass einen unverwechselbaren Sound, während Sören Sieg fast als Sopran durchgeht. Jan Melzer blies einen fantastischen Ton auf dem Saxofon und erhielt viel Applaus für seine Hymne an die Heimat.

Doch am besten sind die Vier im A-cappella-Gesang, beispielsweise mit dem Politiker-Choral oder mit "Schade, dass sie ausgestorben sind". Herrlich subversiv kam der Sketch "Wir wollen Enten füttern!" Davon bitte mehr.

Zum guten Schluss dreht Sören Sieg die Publikumsrunde und stieß auf Stephanie aus Tangstedt, die Siegs Fragen erfrischend spontan beantwortete: Welche Farbe hat Tangstedt? Grün. Welches Tier symbolisiert Tangstedt? Die Kuh. Welches Kleidungsstück steht für Tangstedt? Gummistiefel. Aus welchem Material ist Tangstedt? Aus Holz. Und welcher Schauspieler hat in einem Film über Tangstedt die Hauptrolle? Jan Fedder. "LaLeLu" sollte Stephanie aus Tangstedt als nächste Frau engagieren.