Stell dir vor, Norderstedt sucht den “Superstar“, und keiner geht hin. Jedenfalls sagte die Norderstedter Tanzschule “TanzSportGemeinschaft Creativ“ (TSG) den groß ausgerufenen “Superstar“-Wettbewerb mangels Anmeldungen ab.

Dabei forderte die Jury vollmundig auf: "Eine einmalige Chance wartet auf Euch. Zeigt uns, was in Euch steckt!"

Nun kann Norderstedt gerade im Musical-Bereich hervorragende Talente aufweisen, bedingt durch die gezielte Nachwuchsförderung der Kulturstiftung Norderstedt und der Norderstedter Musikschule mit den großen Musik-Produktionen von "Anatevka" über "Orpheus in der Unterwelt" bis "Show Boat". Doch die Besten von ihnen bereiten sich im Moment ohnehin auf eine ganz andere Liga vor, auf den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert."

Neben dem glanzvollen Titel "Superstar Norderstedt 2009" winkte der Tanzsportverein mit Preisen wie Tanz- und Gesangs-Stipendien. Wo? Natürlich im TSG-Verein. Versprochen wurden "Unterrichts-Sessions", die kostenlose Teilnahme an "Workshops" und an einer "großen Show-Gala". Bei der sollte das "begeisterte Norderstedter Publikum" dann den "Superstar Norderstedt 2009" wählen. Auch wer sich beim Casting nicht für ein Stipendium qualifizieren würde, könne am Workshop teilnehmen - gegen einen "kleinen Kostenbeitrag"! Dafür aber müssten die Teilnehmer obendrein auch Mitglied im Verein "TSG Creativ Norderstedt" werden. Keine Lust auf Superstar? Doch, aber nicht als Mitgliederwerbung für einen Verein.