Die ehemalige Reetdachvilla, in der Kunstsammler Rolf Italiaander einst seine Afrika-Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machte, ist völlig zerstört.

- Die ganze Nacht waren Feuerwehrleute aus Tangstedt, Norderstedt, Kayhude, Bargfeld-Stegen und Jersbek im Einsatz, um aufflackernde Flammen zu löschen.

Nachbar Alf Loewe hatte die Flammen entdeckt und am Freitagnachmittag die Feuerwehr gerufen. "Auf dem Dach waren kleine Flämmchen zu sehen, die wie ein Saum auf dem Reetdach tanzten." Er beobachete auch, wie Rüdiger L., der Besitzer des Hauses, noch selbst versuchte, die Flammen zu löschen, dann aber seine Familie und ein paar Aktenordner aus dem Haus rettete. L. hatte das Anwesen vor vier Jahren gekauft. Das Gebäude an der Alster hatte eine Grundfläche von 500 Quadratmetern. Zweimal hatten Vorbesitzer an das ehemalige Museumsgebäude angebaut.

Inzwischen hat die Kripo auf dem Grundstück eine Propangasflasche mit angeschlossenem Brenner sichergestellt und abtransportiert. Unklar ist bis jetzt, wozu diese Flasche verwendet wurde oder verwendet werden sollte. Die Kripo ermittelt.

Rüdiger L. hatte vor, das Gebäude, dessen Wert auf rund zwei Millionen Euro beziffert wird, zu verkaufen. Es wurde im Internet zunächst für 1,9 Millionen Euro, später für 1,5 Millionen Euro angeboten. (büh)