Bekannt sind sie nicht, und zu Hollywood-Ruhm bringen sie es meist auch nicht. Den heimsen die Stars ein, für die Stuntmen und -women Kopf und Kragen riskieren.

Sie stürzen sich anstelle der Schauspieler von Dächern, rasen in brennenden Autos gegen Wände oder schlagen mit Fäusten und Schwertern aufeinander ein. Immer, wenn Action gefragt ist, haben die mutigen Männer und Frauen ihre Auftritte.

1908 sprang der erste Stuntman im Stummfilm "Der Graf von Monte Christo" von einer Klippe ins Meer. 1949 begann die Filmkarriere von Arnim Dahl, der Deutsche wurde als "Klettermaxe" bekannt. Getreu seinem Motto "lieber zehn Minuten Angst, als einen Monat arbeiten" zeigte der Jugendmeister im Kunstspringen seine kurzen, aber nervenaufreibenden Kunststücke in rund 40 Filmen.

Zu internationalem Ruhm brachte es Dahls amerikanischer Kollege Evel Knievel. In den 70er-Jahren begeisterte er die Menschen in aller Welt durch atemberaubende Aktionen. Er sprang in London mit seinem Motorrad über 13 Busse und in Los Angeles über 50 Autos. Der Sensationsdarsteller hatte in seinem Leben 38 Unfälle, mit teilweise mehrfachen Knochenbrüchen.