Eine umfangreiche Tagesordnung müssen die Ellerauer Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Donnerstag (19.30 Uhr, Bürgerhaus) abarbeiten.

- Die FDP-Fraktion fordert, dass der Hamburger Verkehrs Verbund (HVV) den Großbereich bis einschließlich der AKN-Station Ulzburg-Süd ausweitet. "Nur so können wir den aktuellen Verkehrsströmen Rechnung tragen", sagt Fraktionssprecher Rüdiger Henze.

Wer mit dem Bus von Quickborn über Ulzburg-Süd nach Norderstedt fährt, verlasse den HVV-Großbereich und müsse eine Zusatzkarte lösen. Henze nennt ein zweites Beispiel: Pendler lassen ihr Auto nicht an der AKN-Station Ulzburg-Süd stehen, sondern fahren weiter bis Meeschensee, weil ab dort wieder der Großbereich gilt. Dadurch würden nicht nur Pendler abgeschreckt, in die Bahn zu steigen. Problematisch sei auch, dass hier für viel Geld neue Stellplätze für Autos und Räder gebaut werden müssten. An der Station Ulzburg-Süd seien ausreichend Stellplätze vorhanden. Die FDP will den Antrag an die Kollegen in Quickborn, Norderstedt und Henstedt-Ulzburg weitergeben. Außerdem befassen sich die Politiker mit einer Resolution zur Durchfahrt der AKN zum Hauptbahnhof. (ms)