Norderstedt
Moment mal! Wir waren mal Gegner

Wiedersehen mit einem "alten Bekannten"

Wenn er auftauchte, raste der Puls. Er verbreitete Panik. Deshalb waren wir Gegner.

Sportlich gesehen, gewann ich fast immer. Verlor ich aber, kostete die Niederlage zehn D-Mark - damals. Beim nächsten Mal besser aufpassen, schwor ich mir. Gestern sah ich ihn zufällig wieder. Er war alt geworden. Grau die Haare, noch gebeugter sein Rücken, die schiefen Vorderzähne immer noch nicht gerichtet. Aber seine wasserblauen Augen - die waren durchdringend und wach wie einst. Als er sich langsam auf mich zuschob, fühlte ich mich plötzlich wieder als Schüler. Da war es wieder, das nervenzerfetzende Duell von einst! Er oder ich, die Entscheidung zwischen Triumph oder Tragödie! Aus, unwiderruflich vorbei! Wortlos reichte ich ihm meine Fahrkarte. Müde gab sie mir der alte Kontrolleur zurück.