Die Zeit der Wechseljahre wird von den Frauen sehr unterschiedlich erlebt. Einige Frauen erleben dramatische Lebens-Umbrüche, die von körperlichem Unwohlsein begleitet werden.

Kaltenkirchen - Die Zeit der Wechseljahre wird von den Frauen sehr unterschiedlich erlebt. Einige Frauen erleben dramatische Lebens-Umbrüche, die von körperlichem Unwohlsein begleitet werden. Andere bemerken die Wechseljahre, das Klimakterium, kaum. Am Sonnabend, 25. April, 10 bis 15.30 Uhr, veranstaltet die Gleichstellungsstelle Kaltenkirchen den Workshop "Wechseljahre: Auftakt in eine neue Lebensphase" im Kaltenkirchener Bürgerhaus an der Friedenstraße 9.

Begleitet wird der Workshop von einer Biografie-Arbeit und einen Überblick über homöopathische Klimakteriumsmittel. Der Workshop will den Frauen vermitteln, die Zeit der Wechseljahre als Chance zu nutzen. Ausgehend vom Rückblick auf das eigene Leben werden neue Pläne entwickelt, denn häufig fällt der Beginn der Wechseljahre mit einem Umbruch der familiären Situation durch den Auszug der Kinder zusammen.

Auch die seelischen und körperlichen Umbrüche können als Chance für ein neues gesundheitliches Wohlbefinden entdeckt werden. Der Workshop zeigt Wege auf, wie die Veränderungen kreativ umgesetzt werden können.

"Bei den Wechseljahren handelt es sich nicht um eine Krankheit", stellt Workshop-Leiterin Gisela Behncke fest. Anmeldung unter Tel. 04191/93 91 52. Workshop-Kosten: 25 Euro. (lin)