Ab und zu wird in den Nachrichten von Unfällen berichtet, bei denen die Ursache “Alkohol am Steuer“ war. Was richten Bier und Wein im Körper an?

Ab und zu wird in den Nachrichten von Unfällen berichtet, bei denen die Ursache "Alkohol am Steuer" war. Was richten Bier und Wein im Körper an?

Wie heftig Alkohol wirkt, hängt von Faktoren wie Alkoholgehalt und Menge ab. Beim Trinken gelangt der Alkohol über den Magen direkt ins Blut. Über das Blut wird er dann weiter in das Gehirn transportiert. Das Blickfeld wird eingeschränkt, die Konzentration lässt nach und die Reaktionsfähigkeit ist nicht mehr gut. Betrunkene nehmen ihre Umwelt ganz anders wahr, schätzen vieles falsch ein. Deswegen lachen betrunkene Menschen oft ganz laut über Dinge, die gar nicht komisch sind. Andere wiederum werden viel schneller wütend, wenn sie getrunken haben. Und viele tun Dinge, die sie nüchtern nie tun würden. Deswegen ist es so gefährlich, betrunken Auto zufahren. Ein Betrunkener kann nämlich nicht richtig abschätzen wie schnell er fährt oder wie groß der Abstand zu dem Auto vor ihm ist. Er hat keine Kontrolle mehr. Denn seine ganze Wahrnehmung hat sich durch zu viel Bier oder Schnaps verändert, ohne dass er es selber merkt. (hspbp)