Der Bahnhof Meeschensee muss aufgewertet werden. Das fordern Sozialdemokraten aus Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Quickborn und dem Segeberger Kreistag.

Norderstedt - Der Bahnhof Meeschensee muss aufgewertet werden. Das fordern Sozialdemokraten aus Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Quickborn und dem Segeberger Kreistag. Jürgen Lange (Norderstedt), Jens-Olaf Nuckel (Quickborn), Horst Ostwald (Henstedt-Ulzburg) und der Kreistagsabgeordnete Jürgen Sass-Olker hatten sich getroffen, um das gemeinsame Vorgehen zu besprechen. Durch eine durchgehende Busverbindung aus dem Bereich Quickborn-Heide nach Henstedt-Rhen könnten das Quickborner Baugebiet "Am Berg" und Henstedt-Rhen an den Bahnhof Meeschensee angebunden werden. "Das läge im Interesse beider Kommunen", sagt Horst Ostwald. Aus Norderstedter Sicht ist es wichtig, den Bereich entlang der AKN-Gleise besser an die Stadtmitte anzubinden und den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Nun wollen die Politiker mit der SVG Südholstein Verkehrsservice GmbH, die den Busverkehr für die Kreise Segeberg und Pinneberg organisiert, über die angedachte Busverbindung sprechen. Außerdem werden sie in den Orts- und Kreisparlamenten klären, wie gemeinsame Infrastrukturmaßnahmen finanziert werden können. Im Gespräch sind weitere Fahrradständer, mehr Parkplätze und bessere Fußwege zum AKN-Bahnhof. Diskutiert wurden auch Fragen, die sich aus der Anbindung der Buslinie 293 von Norderstedt-Mitte an den Bahnhof Ulzburg-Süd zum Fahrplanwechsel Ende 2009 ergeben, sowie zur Buslinie 593. (ms)