Er steht für lebenslanges Lernen und für Freude am Leben - bis ins hohe Alter!

Norderstedt - Er steht für lebenslanges Lernen und für Freude am Leben - bis ins hohe Alter! Dr. Henning Scherf, von 1995 bis 2005 Bürgermeister von Bremen, genießt seinen Ruhestand nicht nur, sondern er gestaltet ihn bewusst und aktiv: So schrieb der inzwischen Siebzigjährige unter anderem das Buch "Grau ist bunt: Was im Alter möglich ist", in dem er sich positiv mit dem Thema Älterwerden auseinandersetzt und Perspektiven für die Zukunft unserer Gesellschaft entwickelt.

Außerdem lebt Scherf, der von 1984 bis 1999 dem Bundesvorstand der SPD angehörte, mit seiner Ehefrau in der Bremer Innenstadt in einer bunt gemischten Hausgemeinschaft, die er gerne als Wohngemeinschaft bezeichnet. Alt und Jung unter einem Dach, Sprachunterricht, gemeinsame Frühstücks-Treffen am Wochenende - für Scherf gehört all das zu einer sinnvollen Lebensgestaltung mit dazu.

Dass jeder von uns die Chance hat, mit dem Ruhestand noch einmal ganz andere Seiten am Leben zu entdecken, dafür stehen auch die Bildungswerke, die "Lebenslanges Lernen" zu einem der großen Themen dieses Jahres machen wollen. Es genügt einfach nicht, nach dem Ruhestand in eine Art Wartezustand zu verfallen", erklärt Klaus Bostelmann, Leiter der Volkshochschule Norderstedt. "Ganz im Gegenteil wollen wir den Menschen helfen und Möglichkeiten geben, auch im Alter aktiv zu werden und Neues zu lernen. Deshalb freuen wir uns, Henning Scherf als Referenten gewonnen zu haben."

Dieser wird als Gast der Bildungswerke von seinen Erfahrungen mit dem Thema "Leben in einer alternden Gesellschaft uns im Alter" berichten: Am Dienstag, 21. April, ab 20 Uhr im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten gibt es in der Stadtbücherei Norderstedt und im VHS-Center. Reservierungen sind auch per E-Mail möglich unter info@bildungswerke-norderstedt.de . (nz)