Norderstedt. Die Lebenshilfe Norderstedt hat am Freitag sein 45-jähriges Bestehen gefeiert. Seit 1967 besteht die Selbsthilfevereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. 200 Mitglieder zählt der Verein in Norderstedt, meist Eltern von geistiger Behinderung betroffener Kinder und Fachleute. 16 Landesverbände gibt es bundesweit, die in der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung zusammengeschlossen sind. Mit 130 000 Mitgliedern in Deutschland ist die Lebenshilfe die größte Selbsthilfevereinigung für diese Personengruppe in Deutschland. Das Ziel der Lebenshilfe ist es, geistig Behinderten ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten zu unterstützen.

Die Norderstedter haben den Geburtstag in ihren Räumen am Glashütter Kirchenweg unter dem Motto "Märchen" gefeiert. Es gab einen märchenhaften Quiz und eine Verlosung von Lebkuchenhäusern. Die Theatergruppe Miteinander präsentierte das Stück "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Am Abend wurde dann noch im "Hexenfeuerschein" getanzt. Die Lebenshilfe-Band Thimata spielte auf, dazu sorgten ihre Cheerleader, die "Lehi Girls", für Stimmung. Den Hunger stillten die Gäste mit Spanferkel satt vom Grill.

www.lebenshilfe-norderstedt.de