Bei der Norderstedter Sportwoche vom 25. August. bis 2. September stehen vier Wettbewerbe auf dem Programm. Volkstriathlon als Highlight.

Norderstedt. Auch im Jahr eins nach der Landesgartenschau wird der Stadtpark Norderstedt oft und gerne besucht. Die Menschen aus Norderstedt und den angrenzenden Städten und Gemeinden reisen zu Veranstaltungen an, genießen im Stadtpark aber auch gerne einen Teil ihrer Freizeit. Viele Hobbysportler haben das weitläufige Gebiet für sich entdeckt. Frühaufsteher oder Feierabendjogger absolvieren auf dem Kurs um den See regelmäßig ihre Runden. Bei schönem Wetter strömen Kinder und Erwachsene ins Arriba-Strandbad. Auch Radsportler kennen den Stadtpark und nehmen nach ihrer Fahrt an der Schleswig-Holstein-Straße gerne den Weg durch das neu gestaltete Areal.

Nun sind ambitionierte Hobbysportler aus der Region aufgerufen, ihre Vielseitigkeit auch im Wettkampf zu beweisen. Nur wer Schwimmen, Laufen, und Radfahren kann, hat die Chance, der beste Athlet oder die beste Athletin in Norderstedt 2012 zu werden. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Arriba-Langstreckenschwimmen, am Hamburg-Airport-Abendlauf und am Stevens-Radrennen. Damit nicht genug: Er oder sie muss dazu noch einen Volkstriathlon erfolgreich bewältigen. Ein kleiner, aber wichtiger Zusatz: Alle Wettbewerbe finden innerhalb der Norderstedter Sportwoche vom 25. August bis zum 2. September statt.

Wer in die Wertung zum besten Athleten Norderstedts kommen möchte, muss an allen vier Wettkämpfen teilnehmen, mindestens 18 Jahre alt sein und sich fit und gesund fühlen. "Wir haben die Strecken so gewählt, dass möglichst viele Hobbysportler teilnehmen können", sagt Dagmar Buschbeck, die die vier Veranstaltungen während der Norderstedter Sportwoche koordiniert und teilweise auch mitorganisiert.

Ganz so einfach, wie sich der eine oder andere die vier Teilwettkämpfe vorstellt, sind diese aber dann doch nicht: Zu absolvieren sind im immerhin 1250 Meter Schwimmen, 6300 Meter Laufen und 28 Kilometer Radfahren. Hinzu kommt die Teilnahme am Volkstriathlon, der beim 6. TriBühne-Triathlon am 2. September angeboten wird.

Bei den Radfahrern ist der Gutenbergring schon lange bekannt

Bereits 2011, während der Landesgartenschau, fanden drei Veranstaltungen auf und an dem Stadtparkgelände statt. Hinzugekommen in diesem Jahr ist das Stevens-Radrennen, das vom RV Germania ausgerichtet wird. Neu ist die Idee, auf Norderstedts Straßen zu sprinten, indes nicht. "Wir sind schon vor 20 Jahren regelmäßig im Industriegebiet Nettelkrögen gefahren. Nachdem sich dort aber immer mehr Firmen ansiedelten, wurde es zu voll auf den Straßen, und wir haben die Veranstaltung und das Training dort eingestellt", erzählt der Vorsitzende des RV Germania, Sönke Borgwardt, und fügt hinzu: "In Sportlerkreisen ist der Gutenbergring aber nach wie vor bekannt. Obwohl unsere Anmeldung noch gar nicht freigeschaltet war, haben sich schon zahlreiche Interessenten gemeldet." Während die Lizenzfahrer bei dem Stevens-Kriterium im Gutenbergring 77 Kilometer (Männer), 42 Kilometer (Frauen) sowie 9,8 und 16,8 Kilometer (Schüler) auf dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs fahren, haben die Hobbyradler 28 Kilometer vor sich. "Das Schöne an der Strecke sind die vielen Kurven und die 350 Meter lange und sehr breite Zielgerade", sagt Sönke Borgwardt.

Unterstützt wird die gesamte Sportwoche vom Elixia Fitness- und Vitalclub Langenhorn, der zeitgleich auf dem Stadtparkgelände täglich wechselnde Kurse anbietet. Dazu gehören unter anderem Lauftreff, Yoga, Fitnesstraining oder auch Nordic Walking. Die Kurse sind frei zugänglich, es werden keinerlei Gebühren erhoben. "Das Konzept Sport im Stadtpark hat uns überzeugt", sagt Elixia-Geschäftsführer Heiko Pfeffer über die Gründe für das Engagement des Vitalclubs.

Wer sich auf die Wettkämpfe unter der Regie fachkundiger Übungsleiter vorbereiten möchte, kann das ebenfalls tun. Im Juli und August wird immer montags um 19 Uhr im Stadtpark gelaufen, Triathletin Manuela Dierkes bietet am 27. Juli und am 17. August zwei Radeinheiten an. Dagmar Buschbeck lädt zudem im 25-Meter-Sportbecken des Elixia zum Schwimmtraining ein. Hierfür ist die Teilnehmerzahl allerdings auf zehn Personen begrenzt. Anmeldung und Informationen im Elixia, Essener Straße 4 in Langenhorn.

Der beste Athlet und die beste Athletin Norderstedts bekommen einen Pokal. Alle Teilnehmer erhalten zudem unterschiedliche Sachpreise für den Start in am jeweiligen Einzelwettkampf.