John-Robin Bold aus Norderstedt mit Charlotte-Paschen-Preis ausgezeichnet

Norderstedt. John-Robin Bold ist 16 Jahre alt, geht auf das Norderstedter Lessing-Gymnasium, spielt seit zehn Jahren Gitarre, ist Früh-Student für Gitarre an der Musikhochschule Hannover, gewann Bundespreise beim Wettbewerb "Jugend musiziert", und an Selbstbewusstsein mangelt es ihm auch nicht. Beste Voraussetzungen, um Musiker zu werden. Damit die Karriere auch gut starten kann, wurde John-Robin Bold mit dem Charlotte-Paschen-Preis ausgezeichnet. Die Stifterin ist Norderstedts ehemalige Stadtpräsidentin Charlotte Paschen.

"Einstimmig hat sich die fünfköpfige Jury für John-Robin Bold entschieden", sagte Herbert Paschen, Ehemann der 2008 Verstorbenen, in seiner Laudatio beim Konzert "Concertino" der Musikschule Norderstedt im Festsaal am Falkenberg. Schon als Vierjähriger besuchte der Preisträger die Kurse der Musikalischen Früherziehung der Musikschule. Sein Lehrer Jörg Köster erkannte das Talent und förderte den Jungen erst in Gesang, ab sechs Jahren mit Gitarrenunterricht. "John-Robin hat die Gabe, alles sofort umzusetzen und in seinem phänomenalen musikalischen Gedächtnis zu speichern", sagte Köster.

Der talentierte Junge sang und spielte alles nach, was er hörte, darunter Songs von den Beatles. Gern steht er auf der Bühne, so wie bei der Preisverleihung, und begeistert mit Gesang und Spiel. Derzeit liebt er die Lieder von Georg Kreisler und interpretiert sie mit viel Sinn für die feinsinnigen Spitzen, die der Wiener Kabarettist auf die Gesellschaft ablässt, beispielsweise über klassische Musik.

"Ich hatte das Glück, klassische Musik völlig unbefangen kennenlernen zu dürfen", sagte der Fan von Benjamin Britten und Johannes Brahms, von indischer Kultur und der Schauspielerei. Der 16-Jährige gibt auch Gitarrenunterricht, beispielsweise für behinderte Kinder. "Unseren dritten Preisträger zeichnet ein hoher Gemeinschaftssinn aus", lobte Paschen. Vor John-Robin Bold erhielten der Saxofonist Erich Schröder und die Pianistin Barbara Sielaff den Preis. Beide studieren Musik.

Das Preisgeld über 1500 Euro will John-Robin in eine Gitarre investieren, eine Lovadina aus Italien aus Ahorn und Fichte. "Die hat einen wunderbaren Klang", schwärmt er.