Acht Amateur-Fotografen zeigen bis zum 28. September ihre Bilder in der Norderstedt-Redaktion des Hamburger Abendblatts.

Norderstedt. Er ist lang und hat viel weiße, freie Wandfläche, der Flur der Norderstedt-Redaktion des Hamburger Abendblatts. Jetzt haben wir diesen Gang in eine "Flur-Galerie" verwandelt. Die erste Vernissage feierte die Fotowerkstatt der Volkshochschule Norderstedt mit der Ausstellung "Menschen in ihrer Umgebung". Acht Amateur-Fotografen zeigen bis 28. September ihre Bilder in der Abendblatt-Redaktion an de Rathausallee 64-66.

"Eigentlich ist es die zweite Ausstellung, bei der ersten hatten wir noch nicht zur Vernissage eingeladen", sagte Redaktionsleiter Frank Schulze während der Ausstellungseröffnung. Der Fotoclub Norderstedt zeigte Ansichten von Norderstedt, nahm ungewöhnliche Ecken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln auf, darunter viele Detailaufnahmen, die das Motiv bewusst verfremdeten. Die Schau der VHS-Fotografen zeigt ein anderes Bild, nimmt sie doch die Menschen in den Fokus.

"Ein Amateur-Fotograf hat einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den Profis", sagte Fotograf Wolfgang Selig, "er ist frei von Auftraggebern und Vorgesetzten." Andererseits unterliege der Amateur leicht dem Fehler der Nachahmung und müsse daher immer darauf achten, einen eigenen Stil zu entwickeln und zu wahren. So wie beispielsweise Ulrich Ruess in seinem Bild-Opus "Vom Glück, die Golden Gate Bridge zu fotografieren".

Für die Bilder der Ausstellung sind die Hobby-Fotografen auf die Menschen zugegangen, haben gefragt, ob sie sie fotografieren dürften, sind mit ihnen ins Gespräch gekommen. "Gespräche verändern sofort die Denkweise und damit auch die Blickrichtung", sagte Selig.

Beispielsweise "Maskenball" von Peter Montag, der ganz nah an die schöne Maske heran zoomen durfte. Beispielsweise "Zwei" auf einer Bank von Wolfgang Selig. Beispielsweise "Menschen an der Route 66/4" von Winfried Deblitz oder "Norweger in Hamburg", in dem Dieter Völker die Lebenslust des hohen Nordens einfing.

Eine ganz eigene Bildsprache entwickelte Birgit Bornemann in ihrer Serie "Zweisam", in der sie die schnelle Bewegung eines Tanzpaares bewusst in den Vordergrund stellte und durch sensible Bearbeitung einen künstlerischen Duktus erzielte. "Für uns ist die Fotografie das schönste Hobby überhaupt", sagt Wolfgang Selig.

Zu sehen ist die Ausstellung "Menschen in ihrer Umgebung" mit Fotografien der VHS-Fotowerkstatt Norderstedt bis 28. September in der Norderstedt-Redaktion des Hamburger Abendblatts an der Rathausallee 64-66, erster Stock, montags bis freitags von 12 bis 16 Uhr.