Norderstedt. Wer wird mit dem Charlotte-Paschen-Musikpreis 2012 ausgezeichnet? Diese Frage bleibt noch bis Freitag, 15. Juni, das Geheimnis der Familie Paschen und der Preis-Jury. Beim Konzert "Concertino" der Musikschule Norderstedt wird der Preis verliehen. Das Konzert im Festsaal am Falkenberg beginnt um 19.30 Uhr.

Der Charlotte-Paschen-Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden ein Ensemble, ein Solistin oder ein Solist, die eine Beziehung zu Norderstedt haben, sich für die Musik in Norderstedt einsetzen und zwischen 14 und 25 Jahre alt sind.

Charlotte Paschen war Norderstedter Stadtpräsidentin und Musikerin. Sie unterstützte Nachwuchs-Talente und hat dafür den Förderpreis gegründet. Im Januar 2008 starb Charlotte Paschen. Bei der Trauerfeier bat die Familie statt Blumen um Spenden für den von ihr initiierten Musikpreis. Mehr als 17 000 Euro wurden gespendet.

Den ersten Preis erhielt im Juni 2008 der Norderstedter Komponist und Saxofonist Erich Schröder, damals Abiturient am Lessing-Gymnasium. 2010 wurde die Pianistin und Sängerin Barbara Sielaff ausgezeichnet, die heute Komposition in Hamburg studiert. Inzwischen ist das Kapital des Charlotte-Paschen-Preises durch Spenden und Konzerteinnahmen auf 23 000 Euro gestiegen. Die Laudiatio hält Herbert Paschen, Charlotte Paschens Ehemann.

Das Konzert "Concertino" gestalten Schüler der Musikschule Norderstedt. Der Eintritt ist frei.