Am 21. Juni findet das neunte “Konzert unter dem Schirm“ statt

Norderstedt. Unter dem Motto "Von Mozart bis Blues" präsentieren insgesamt 15 Musiker im Alter von elf bis 75 Jahren am Donnerstag, 21. Juni, die große stilistische Spannbreite der Klarinette vor dem Norderstedter Weltladen an der Rathausallee 44. Das neunte Konzert in der Reihe "Konzert unter dem Schirm" findet in der Zeit von 17 bis 18 Uhr vor dem ehrenamtlich betriebenen "Fachgeschäft des Fairen Handels" statt.

Das Klarinetten-Ensemble der Musikschule Norderstedt spielt Originale und Bearbeitungen aus drei Jahrhunderten. Vom Trio bis zum Groß-Ensemble ist alles vertreten. Die Musiker und Musikerinnen gehören zu den Klarinetten-Klassen von Sigrid Rudl-Kujus und dem Leiter der Musikschule, Rüdiger George. Der Eintritt zu der Open-Air-Veranstaltung ist frei.

Der Weltladen als Kulturträger gibt seit nunmehr zwei Jahren Musikgruppen aus der Region Norderstedt regelmäßig die Möglichkeit, öffentlich aufzutreten. "Unser Anliegen ist natürlich in erster Linie der faire Handel zur Unterstützung von Kleinbauern und Handwerkern in der sogenannten Dritten Welt. Insofern stehen wir dazu, dass diese ,Konzerte unter dem Schirm' auch Marketing-Veranstaltungen sind; Marketing für eine gute Sache", sagt Franz Maletzke, der Vorsitzende des Vereins "Eine Welt für Alle".