Wiemersdorf. Das wird ein spektakuläres Wochenende in Wiemersdorf: Der TSV Wiemersdorf wird 90 Jahre alt, die Feuerwehr 125 Jahre - ein großes Dorffest ist am kommenden Wochenende deshalb der Höhepunkt des Jahres. Und während dieses Höhepunkts gibt es einen absoluten Knaller: Das Spiel Deutschlang gegen Dänemark wird am Sonntag, 17. Juni, auf einer großen Leinwand übertragen. Der Hörfunksender NDR 2 baut den "größten Fernseher Norddeutschlands" am Sportplatz im Schulweg, direkt neben der Schule auf. Bernd Rieve, Vorsitzender des Sportvereins, erwartet etwa 1500 Gäste zum Public Viewing.

Das "Team Wohltorf" beteiligt sich bereits zum zweiten Mal am Fußball-Quiz von NDR II. 2010 scheiterte es knapp, aber diesmal gelang Teamleiter Bernd Rieve und seinen Leuten der große Coup: Mit einem sauberen 11:0 hatten sie am Freitag bei "Ponik & Petersen - Der NDR 2 Morgen" perfekt vorgelegt. Aber schon im "NDR 2 Vormittag" hatten sie die Verfolger eingeholt: Der TuS Frischauf Horsten forderte zum Stechen - und unterlag. Jetzt kommt der NDR-Truck zum großen Sport- und Feuerwehrfest in den 1600-Einwohner-Ort Wiemersdorf nördlich von Bad Bramstedt. "Das wird natürlich der krönende Abschluss unseres Festes", sagt Bernd Rieve. "Vorausgesetzt natürlich, die deutsche Mannschaft geht gegen die Niederlande nicht sang- und klanglos unter."

Ganz leicht war es übrigens nicht, den Sieg beim EM-Quiz zu schaffen: Innerhalb von 45 Sekunden elf Fragen beantworten, das erfordert schon einiges an Fußballwissen und an Reaktionsvermögen. Das Wiemersdorfer Team beantwortete im Stechen alles elf Fragen richtig, der Gegner aus Horsten konnte hingegen keine Frage beantworten. Jetzt freuen sich alle Wiemersdorfer auf das Ereignis. Wer will, kann sich dazugesellen: Das Spiel wird um 20.45 Uhr angepfiffen.