Henstedt-Ulzburg. Ecken Henstedt-Ulzburgs, die nur wenige kennen, will Johannes Engelbrecht, der Ortsbeauftragte für Naturschutz und Landschaftspflege, am Sonntag, 24. Juni, möglichst vielen Bürgern zeigen: Er veranstaltet wieder eine Wanderung zum Tag der Umwelt. An diesem Tag geht es um das 120 Hektar große Gelände rund um das Lütt Wittmoor, das auf Antrag der Gemeinde Henstedt-Ulzburg zum Naturschutzgebiet Oberalsterniederung gehören soll.

Das Unterschutzstellungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen, aber schon jetzt ist die Wiedervernässung und Extensivierung von einigen Grünflächen geplant. Die Wanderung startet um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber des Tennisclubs Alsterquelle an der Wilstedter Straße. Von dort geht es über die Forstfläche am Imbarg durch Abtorfungsflächen in verschiedenen Stadien, vorbei an Neuaufforstungen, Regenrückhaltebecken und zurück zum Ausgangspunkt, wo die Exkursionsteilnehmer von Mitarbeitern des Bauhofes beköstigt werden.

Johannes Engelbrecht berichtet unterwegs über die Besonderheiten der Landschaft, über deren geschichtliche Entwicklung und Abtorfungen der Moorgebiete.

Eine Anmeldung für die Umweltwanderung ist nicht nötig. Feste Schuhe sind Voraussetzung.