Wasser ist sehr wertvoll und in vielen Teilen der Erde knapp. Menschen in Afrika haben nur 20 Liter am Tag - wir dagegen rund 134 Liter.

Habt ihr eine Vorstellung, wie viel Wasser ihr jeden Tag verbraucht? Ihr werdet staunen: Es sind 134 Liter - ganz schön viel, oder? Damit ist nicht nur das Wasser gemeint, das wir trinken oder zum Kochen brauchen, sondern auch Wasser, das wir zum Duschen, Waschen und zum Putzen, für die Toilette und die Waschmaschine benötigen.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wie es in anderen Ländern aussieht: In den USA verbrauchen die Menschen im Schnitt sogar fast 300 Liter pro Tag. In Afrika sieht es dagegen ganz anders aus: Dort müssen viele Menschen mit nur 20 Liter Wasser pro Tag auskommen. Das ist ungefähr die Wassermenge, die bei uns in anderthalb Minuten durch die Dusche rauscht. Jährlich sterben 2,2 Millionen Menschen daran, dass sie nicht genug oder nur verschmutztes Trinkwasser haben. Bei uns dagegen machen sich viele Menschen gar keine Gedanken darüber, dass Wasser ein Rohstoff ist, mit dem man nicht verschwenderisch umgehen sollte.

Um Wasser und damit auch Geld zu sparen, kannst du zum Beispiel duschen statt zu baden; für eine Dusche brauchen wir nur etwa 30 bis 50 Liter, für ein Bad dagegen 150 bis 200 Liter. Du kannst während des Zähneputzens auch den Wasserhahn abstellen. Wenn du das Wasser laufen lässt, verschwendest du bis zu 15 Liter wertvolles Trinkwasser.