Eine Glosse von Cornelia Putzbach

Jetzt hat es also auch Otto erwischt. Und Barbara, Kalle und Susi. Sie sind beigetreten und sich selbst ein wenig untreu geworden. Die Freunde wollten nie einem Verein angehören, keine Tupperparty organisieren, keinerlei Klubkarten ihre Daten anvertrauen. Aber Otto konnte nicht mehr widerstehen.

Es war nach einem wunderbaren Abendessen bei seinen Nachbarn, als ihm noch ein kleiner Espresso angeboten wurde. Er staunte, aus wie vielen Geschmacksrichtungen er wählen konnte. Von scharf gebrannt bis blumig mediterran. Und dann das: Sein Lieblingsristorante hätte kaum mithalten können mit diesem Gusto, der ihm aus dem kleinen Tässchen entgegen duftete.

Aroma, Grandezza, Italia, perfetto... schwärmte er in sich hinein, während er den Genuss nachklingen ließ. Das Geheimnis der Herkunft dieses Koffeintraumes war schnell gelüftet und Otto am nächsten Tag in eben diesem Geschäft. In dem ihm sofort nicht nur die kleine Maschine samt Kaffeesorten, sondern - "so ist das bei uns" - eine Mitgliedschaft mit allerlei Vorteilen angeboten wurde.

Also gut, dachte Otto, dann trete ich eben bei. Und lud seine drei Freunde noch am selben Abend zur Kaffeeparty ein. Sie sind jetzt auch im Klub. Und allesamt überzeugt, dass man sich selbst durchaus einmal untreu werden darf. Es geht schließlich nur um einen ganz kleinen Schluck Kaffee.