Norderstedt. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes in Norderstedt ruft zur Blutspende für Mittwoch, 20. Juni, von 15 bis 19.30 Uhr in der Regionalschule Garstedt am Aurikelstieg 13 auf. Der Blutspendedienst Nord fahre derzeit Sonderschichten, um die zurückgegangenen Spenderzahlen aufzuholen. Aufgrund der vielen Feiertage war der Mai ein schlechter Monat für das Blutspendewesen. "Die Zahl der von den Krankenhäusern angeforderten Blut- und Blutplasma-Konserven verändert sich jedoch kaum. Wir bemühen uns daher, im Kreis Segeberg und landesweit wieder auf das Spendenniveau des Vorjahres zu kommen", sagt der ärztliche Leiter des BSD Nord, Geert Geusendam.

Für alle Blutspender gibt es als besonderes Dankeschön einen Thermobecher für Kaffee und andere Heißgetränke. "Der größte Anreiz sollte es sein, kranken oder verletzten Menschen mit seiner Blutspende zu helfen", sagt Geusendam.