Kaltenkirchen. Die Nordelbische Kirche hat Hans-Joachim Hecker mit dem Ansgarkreuz ausgezeichnet. Propst Kurt Rieke überreichte ihm die hohe Auszeichnung in der Michaeliskirche. Damit würdigt die Kirche das langjährige ehrenamtliche Engagement des gelernten Diakons.

Hecker gilt als Vorreiter der innovativen Behindertenarbeit in Kaltenkirchen. Bereits 1969 gründete er mit Mitstreitern den Verein "Lebenshilfe für geistig Behinderte". "Er setzte sich mit ganzer Kraft dafür ein, dass behinderte Menschen gefördert und in die Gesellschaft integriert werden", sagte ein Sprecher des Kirchenkreises Altholstein. Viele Jahre habe Hecker ehrenamtlich die Geschäftsführung des Lebenshilfevereins übernommen.

In der Kirchengemeinde Kaltenkirchen arbeitet Hecker seit 1961 als Diakon. 1977 übernahm er ehrenamtlich diese Aufgabe. Unter anderem übernimmt er regelmäßig Gottesdienste in den drei Seniorenwohnheimen der Stadt. Ein Jahrzehnt lang war Hecker außerdem Mitglied des Kirchenvorstandes.

Hecker ist seit 1964 mit seiner Frau Helen verheiratet.