Henstedt-Ulzburg. Im Keller seines Elternhauses in Schnelsen hat Wolfgang Sohns zusammen mit Frank Koschnick als aktiver Vereinsspieler noch auf Apfelsinenkisten gesessen und Tischtennis-Utensilien an Freunde und Bekannte verkauft. Die eigentliche Erfolgsstory des Versandhauses Contra Tischtennis Service GmbH begann dann am 25. August 1980 mit der ersten Filiale auf 55 qm Ladenfläche Beim Schlump 55 in Hamburg. Das Geschäft existiert heute noch.

Im Laufe der Zeit entstanden Depots, Partnershops und Außenstellen u. a. am Wiesendamm, in Lübeck, Berlin, Kiel, Neumünster und Grenzau. 1995 zog die Zentrale von Steilshoop an die Heidekoppel in Henstedt-Ulzburg um. Hier entstand auf einem Areal von 3000 Quadratmetern innerhalb weniger Jahre eines der modernsten Versandhäuser für Tischtennisartikel in Europa mit heute 23 Mitarbeitern.

"Täglich verlassen unser Haus über 500 Sendungen für unsere weltweite Kundschaft", sagt Contra-Chef Frank Koschnick. "Über 65 Shops in Deutschland und Europa zählen wir zu unseren Kunden. Gerade weil wir vor über 30 Jahren aus kleinsten Anfängen gestartet sind, ist unsere Philosophie stets die gleiche geblieben: Der Kunde ist bei uns die Nummer eins."