Bürgermeister Hanno Krause eröffnet das Stadtfest am Sonnabend

Kaltenkirchen. Die Kaltenkirchener freuen sich auf zwei tolle Tage. Sie feiern am Wochenende das 20. Stadtfest, das am Sonnabend um 13 Uhr mit dem Turmblasen des Jagdhornbläserkorps Hubertus und dem Tag der offenen Tür im Rathaus beginnt. Dort stehen Ausstellungen, Turmführungen und andere Veranstaltungen auf dem Programm.

Um 14 Uhr wird Bürgermeister Hanno Krause das Fest offiziell auf der Stadtfest-Bühne auf dem Grünen Markt eröffnen. Die Schlemmermeile und die Fahrgeschäfte sind bis Mitternacht geöffnet. Bis dahin werden Bands auf der Bühne für Stimmung sorgen.

Der Sonntag beginnt wie in den Jahren zuvor um 10 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst mit dem Motto "Eine Stadt in Bewegung" vor dem Rathaus. Die Predigt hält Pastorin Susanna Kschamer. Zur Tradition des Stadtfestes gehört inzwischen auch das Bürgerfrühstück. Stadtvertreter verkaufen ab 11 Uhr für einen guten Zweck Leckereien, die von den Landfrauen zubereitet werden. In diesem Jahr kommt der Erlös dem Verein Robinson zugute, der sich um Kinder aus Problemfamilien kümmert.

Ab 14 Uhr kommen die kleinen Kaltenkirchener beim "Kaki's Kids Day" auf ihre Kosten. Zum Programm gehören ein "Spiel ohne Grenzen", Mitmachaktionen der Vereine und Konzerte der Bands aus dem Jugendhaus. Auftritte regional bekannter Bands wie Proft und Rokkinger beenden das Stadtfestprogramm.

Für die Aufbauarbeiten wird der Parkplatz am Grünen Markt bereits am Freitag, 6 Uhr, gesperrt. Am Sonnabend und Sonntag stehen die Straßen rund ums Rathaus nicht für den Straßenverkehr zur Verfügung.