Vereine und Verbände bieten in den Sommerferien 200 Kurse und Ausflüge an

Norderstedt. Es gibt zwei Ereignisse in Norderstedt, für die die Menschen sich schon um 5 Uhr morgens in die Warteschlange stellen: die Feuernacht, also die Faschingsparty der Feuerwehr Harksheide, und die Angebote des Norderstedter Ferienpasses. Der ist gerade wieder fertig geworden und enthält rund 200 Kurse gegen Langeweile in den Sommerferien.

"Besonders beliebt sind immer die Tagesausflüge, sagte Hauke Borchardt, Sprecher der Stadtverwaltung, als er den Ferienpass vorstellte. Zweimal geht es in den Heide-Park Soltau, in den Hansa-Park nach Sierksdorf und in den Erlebnispark Tolk Schau. Einmal ist das Ziel der Serengeti-Safaripark Hodenhagen, und einmal können Kinder und Jugendliche zur abenteuerlichen Piratenfahrt starten. Einblicke in den Modellflug, Schnuppertauchen, American Football oder Tennis - die Norderstedter Sportvereine sind mit 34 Angeboten vertreten. Lang ist die Liste von Jugendverbänden, Kirchen, Firmen und städtischen Jugendeinrichtungen. Interessierte können ein Floß bauen, im Hochseilgarten klettern, für die Zukunft als Popstar trainieren, sich bei Ritterspielen messen, Marmelade kochen, Butter machen oder wie früher Feuer löschen.

Die Ferienpässe gibt es am Sonnabend, 9. Juni, während des Schleswig-Holstein-Tages am Stand des Jugendamtes im Norderstedter Stadtpark und ab Montag, 11. Juni, im Rathaus sowie in allen Jugendhäusern und Büchereien. Unter www.norderstedt.de stehen die Angebote im Internet. Am Sonnabend, 16. Juni, können sich Eltern und Kinder von 7.30 und 10.30 Uhr im Jugendhaus Bunker, Rathausallee 33, anmelden. Ab Montag, 18. Juni, sind Anmeldungen im Rathaus, Zimmer 42, möglich.