Wenn ihr gerne mit Lego experimentiert und euch Roboter faszinieren, dann solltet ihr beim Wettbewerb der First Lego-League mitmachen.

Ihr frickelt gerne mit Lego, könnt euch für Roboter begeistern und seid zwischen zehn und 16 Jahren alt? Dann ist die First Lego-League (FLL), die Erste Lego Liga, genau euer Ding! Da sollt ihr gemeinsam mit eurer Schulklasse einen Roboter bauen und ein Programm auf dem Computer schreiben, mit dem ihr den Roboter steuern und auf knifflige Missionen schicken könnt.

Bis zum 31. August könnt ihr euch bewerben, um am schleswig-holsteinischen Regionalentscheid des Wettbewerbs im November teilzunehmen. Die Schleswig-Holstein Netz AG übernimmt dafür die Kosten. Ihr bekommt umsonst ein Roboterset und ein Spielfeld. Außerdem bezahlt die Netz AG die Anmeldegebühr. Alles zusammen ist das 600 Euro wert. Beim Regionalentscheid im November müssen die Teams möglichst fehlerfrei mit ihrem Roboter einen Parcours mit Aufgaben bewältigen. Jedes Team muss dazu überlegen, wie die Lebensqualität von alten Menschen verbessert werden kann, damit sie andere Menschen treffen können, auch wenn sie nicht mehr gut laufen können oder andere Einschränkungen haben. Die besten Teams fahren dann zum Europa-Finale! Bewerbt euch jetzt mit einer E-Mail an fll@hands-on-technology.de .

www.firstlegoleague.de