Bücher sind toll: sie sind spannend und man lernt viel. Wer viel liest, kann beim “Segeberger Lesesommer“ im Juni sogar einen Preis gewinnen.

Lest ihr gern? Besonders im Sommer ist das ein toller Spaß, denn Bücher könnt ihr bequem überall mit hinnehmen, auf den Balkon, in den Garten, an den Strand. Die Stadtbücherei Bad Segeberg verleiht nicht nur die neusten Kinder- und Jugendbücher, sondern veranstaltet in den Ferien auch den Wettbewerb "Segeberger Feder" für Zehn- bis 14-Jährige, bei dem ihr Bücher-Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro gewinnen könnt.

Der Wettbewerb "Segeberger Lesesommer" startet am 1. Juni - es gibt drei Runden, und es werden auch dreimal Preise verliehen: Am Montag, 25. Juni, um 11 Uhr, am Montag, 30. Juni, 11 Uhr, und am Freitag, 31. August, um 15 Uhr.

Zu jedem Buch, das ihr leiht, gibt es einen Gewinnbogen, auf dem ihr notieren könnt, wie euch das Buch gefallen hat. Ihr füllt diesen Bogen aus und steckt ihn in eine Lostrommel in der Bücherei. Je mehr Gewinnbogen, desto höher ist eure Gewinnchance. In jeder Runde werden zehn Gewinner gezogen.

Unter dem Bücherangebot sind auch Neuheiten wie die Reihe "Everynight" von Claudia Gray, "Jane Blond" von der britischen Autorin Jill Marshall, "Carlotta" von der Pferdebuch-Autorin Dagmar Hoßfeld oder die Krimireihe "Die 39 Zeichen" des amerikanischen Autors Peter Lerangis. Macht mit, Lesen ist cool und eröffnet völlig neue Welten.