Norderstedt. Noch bis Sonnabend, 2. Juni, können Interessierte Grafiken in der Rathaus-Bücherei ausleihen. "Auch wenn der Graphotheks-Bestand der Stadtbücherei aus Platzgründen die meiste Zeit des Jahres im Magazin steht, gibt es ihn noch", sagt Susanne Martin, Leiterin der Norderstedter Stadtbüchereien. Während der Graphotheks-Ausleihwochen sollen die Kunstwerke künftig zweimal im Jahr für jeweils zwei Wochen in der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

Alle Bilder werden gerahmt und verpackt an die Entleiher und Entleiherinnen ausgegeben. Die Leihfrist beträgt sechs Monate, eine Verlängerung ist nicht möglich. Pro Bild und Ausleihe ist ein Entgelt in Höhe von fünf Euro zu zahlen.

Während der Ausleihwochen werden außerdem Plakate aus dem Graphotheks-Bestand zum Verkauf angeboten, da die Graphothek ab sofort ausschließlich Originalarbeiten zum Ausleihen anbietet. Verliehen werden nur noch Originalgrafiken von Künstlern und Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.