Kaltenkirchen. Kaum hatte die Messe ihre Türen geöffnet, stürmten die Interessenten das Bürgerhaus in Kaltenkirchen. Mehr als 300 Besucher kamen zur zweiten Jobkontakt-Messe. Eingeladen hatte das Jobcenter des Kreises Segeberg zusammen mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen in Norderstedt, Kaltenkirchen und Bad Segeberg. "Arbeitgeber und Bildungsträger kamen sehr schnell in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Bewerbern", sagte Michael Knapp, Geschäftsführer des Jobcenters.

Die Arbeitsuchenden präsentierten ihre Bewerbungsmappen und vereinbarten Vorstellungsgespräche. Die Messe richtete sich an Bewerber aller Altersgruppen, auch Teilnehmer von Qualifizierungsmaßnahmen waren ins Bürgerhaus gekommen. "In Zeiten des demografischen Wandels und eines zunehmenden Fachkräftemangels konzentrieren wir uns darauf, bisher ungenutzte Beschäftigungspotenziale zu aktivieren", sagte Knapp.

Er war mit der Resonanz zufrieden. Die Jobkontakt-Messe habe sich als regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung etabliert. Knapp geht davon aus, dass viele Vorstellungsgespräche in Beschäftigung münden werden. Auch die Arbeitgeber waren zufrieden, sie haben für die Neuauflage am 18. September schon zugesagt.