Neumünster/Kisdorf. Die Agentur für Arbeit Neumünster hat das Autohaus Wessel aus Kisdorf mit dem offiziellen Zertifikat für Nachwuchsförderung 2011/2012 ausgezeichnet. Bernd Wessel, Geschäftsführer des Autohauses, hat wiederholt schwächeren Schülern eine Chance gegeben. Er und seine Ausbildungsmeister, Peter Busch und Matthias Wittmüß, wissen, dass Jugendliche mit dem Ende der Schulzeit oft ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Häufig starten sie nach der Schule erst richtig durch und entwickeln sich zu sehr guten Auszubildenden. "Wenn ein Jugendlicher wirklich will und sich im Betrieb engagiert und zuverlässig zeigt, findet sich auch ein Weg", so Busch. Am 1. August 2012 startet im Autohaus der zwölfte Auszubildende die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Zurzeit sind neun Auszubildende im Betrieb.

Hilfreich bei der Auswahl der Bewerber war die Zusammenarbeit mit Nico Brandenburg vom Arbeitgeberservice und Claudia Schüring vom Psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit Neumünster. Alle potenziellen Auszubildenden durchliefen vorab einen berufspsychologischen Test bei der Agentur für Arbeit.