Die Welt spielt verrückt, wer kann das noch kontrollieren? In dieser Frage stehen wir mitten in unserem Leben und sind gefühlt nur Beifahrer. Ein Ereignis jagt das andere.

Der Nahe Osten: Die Bevölkerung steht gegen ihr regierendes Regime auf und kämpft um ihre Freiheit. Ob sie nach einem gewonnen Krieg Freiheit hat, steht auf einem anderen Blatt. Wer ist die muslimische Bruderschaft, die wahrscheinlich die Macht im Nahen Osten ergreifen wird? Wie wird es mit dem Öl weitergehen, dass so lebenswichtig für den Westen ist? Wird der Iran tatsächlich Israel angreifen und was wird Israel präventiv dagegen tun?

Die Klimaerwärmung soll unsere Welt total verändern und Überschwemmungen im größten Masse hervorbringen. Laut der Experten wird sich die Welt verändern.

Japan: Zwar nicht mehr in den Nachrichten, aber die Konsequenzen aus dem Reaktorunfall sind für Japan und vielleicht für weitere Länder nicht abzusehen.

Europa: Wie lange hält sich noch der Euro? Was wird, wenn der Euro fällt? Alles Fragen, die viele schlaue Menschen beschäftigen. Experten sind sich einig: Wir werden unseren Lebensstil umstellen müssen!

Was ist mit dem Yellowstone, dem größten Vulkan der Erde, wann wird er ausbrechen?

Auf die Frage der Jünger Jesu hin, wann denn das Ende der Welt käme, antwortete Jesus mit einem prophetischen Wort: Lukas 21, 8-11 und 25-28. Er sagte: "Seht zu, dass ihr euch nicht irreführen lasst. Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und: Die Zeit ist gekommen! - Lauft ihnen nicht nach! Wenn ihr von Kriegen und Aufständen hört, so lasst euch dadurch nicht erschrecken, denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende ist nicht sofort da."

Er fuhr fort: "Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben. Starke Erdbeben wird es geben und in manchen Gegenden Hungersnot und Pest; schreckliche Dinge werden sich ereignen und gewaltige Zeichen am Himmel stehen. Die gute Nachricht ist, es muss so kommen, aber es sind nur "Wehen" und noch nicht die "Geburt".

Die Geburt einer neuen Zeitrechnung wird einige Verse später beschrieben: "Es werden Zeichen sein an Sonne, Mond und Sternen; und vor dem Brausen und Branden des Meeres wird ratlose Angst herrschen unter den Völkern der Erde. Die Menschen werden vergehen vor banger Erwartung der über den Erdkreis kommenden Dinge; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn auf einer Wolke kommen sehen - mit Macht und großer Herrlichkeit. Wenn all dies sich zu ereignen beginnt, dann richtet euch auf und erhebt euer Haupt! Denn eure Erlösung naht."

Ich persönlich möchte keine Angst verbreiten, sondern lieber mein Haupt erheben; denn letztlich ist alles unter der Kontrolle eines Einzigen. "Gott sei Dank!"

Mark Weisensee ist Pastor an der Christlichen Gemeinde in Norderstedt