Henstedt-Ulzburg. "Borsti" hat Horst Krawutschke nicht das erhoffte große Glück gebracht. Das Schweinchen aus Stoff, das Ehefrau Sabine ganz fest drückte, als es beim RTL-Fernsehquiz "Wer wird Millionär?" um 64 000 Euro ging, half dem Kneipenwirt aus Henstedt-Ulzburg nicht.

Die Frage von TV-Moderator Günther Jauch war aber auch schwierig: "Von seinen Kollegen müde belächelt, beschrieb Alfred Wegener vor 100 Jahren als einer der Ersten die Bewegung der A) Atome, B) Kontinentalplatten, C) 68er-Generation, D) Nudisten."

Der 44-jährige Chef eines Catering-Service, der zuvor die 32 000 Euro-Frage (Rolls Royce baut Flugzeugmotoren) souverän gemeistert hatte, opferte seinen letzten Joker (50:50). A und B blieben stehen. Horst Krawutschke überlegte einige Zeit, hätte sich fast für A entschieden, hörte dann aber auf. Ehefrau Sabine lächelte und war zufrieden: "Ich freue mich, dass er nicht gezockt hat." Mit den 32 000 Euro, die demnächst auf ihr gemeinsames Konto fließen, sollen Möbel gekauft und die Wände in der Wohnung neu gestrichen werden - alles Ton in Ton.

Übrigens: Alfred Wegener war ein deutscher Meteorologe, Polar- und Geowissenschaftler. Als sein wichtigster Beitrag zur Wissenschaft gilt seine anerkannte Theorie der Kontinentalverschiebung (Antwort B).