Henstedt-Ulzburg. "Geborgen gebären" ist das Leitmotiv der Geburtshilfe der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Aber wenn junge Frauen und Männer Eltern werden, fühlen sie sich mit ihrer Situation oft überfordert. Eine für Schwangere und junge Eltern in der Klinik eingerichtete Sprechstunde der "Frühen Hilfen" kann unterstützen.

Nicht immer ist es unmittelbar nach einer Geburt einfach, die Elternrolle zu übernehmen und zu leben. Durch verschiedene Umstände kann es zu Belastungs- und Überforderungssituationen kommen, in denen die Mütter und Väter Hilfestellungen und Beratung benötigen. Hier setzen die "Frühe Hilfen Norderstedt" der evangelischen Familienbildung Norderstedt und die "Frühe Hilfen Kaltenkirchen" des Tausendfüßler Kinder- und Familiengarten Kaltenkirchen e.V. gemeinsam an. Unter dem Motto "beraten - begleiten - betreuen" reichen die Angebote vom persönlichen Gespräch bis zu konkreter praktischer Hilfe. Die Eltern werden bei der Suche nach passenden Betreuungsangeboten unterstützt, an Elternkursen oder Eltern-Kind-Gruppen vermittelt und bei Bedarf mit anderen Beratungseinrichtungen zusammengeführt.

Die Beratungsstelle ist jeden Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, zweites Obergeschoss, in den Räumen der Kinderarztpraxis Dr. Thomas Schneider geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung ist kostenfrei und immer individuell auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden zugeschnitten. Die Beratung erfolgt vertraulich.