Norderstedt. Bei vielen Menschen besteht der Wunsch, bis zum Lebensende in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Doch um sich die Betreuung oder Pflege zu Hause leisten oder einige Extras gönnen zu können, reicht die Rente häufig nicht aus. "Die IB.ImmoRente der Investitionsbank (IB) kann eine sinnvolle Alternative sein, um finanzielle Spielräume zu erweitern und weiter keine Miete zu zahlen", sagt Hans Jeenicke vom Seniorenbeirat Norderstedt. Wie das Prinzip der umgekehrten Hypothek funktioniert, wird Walter Muntz, Leiter des Bereiches Immo-Rente Nord, während der nächsten Sitzung des Seniorenbeirats am Mittwoch, 16. Mai, ab 14 Uhr im Norderstedter Rathaus erläutern.

Bei der Immo-Rente erhöht sich der Darlehensbetrag während der vereinbarten Laufzeit. Die Investitionsbank zahlt das Geld in der Regel in monatlichen Raten wie eine Rente, bis das statistische Lebensalter erreicht ist. Alternativ ist auch eine Einmalzahlung zum Beispiel für Instandhaltung oder Modernisierung der Immobilie möglich. Fünf Jahre nach Erreichen der statistischen Lebenserwartung muss der Betrag zurückgezahlt werden.

Haus verkauft? - Wie Sie ihr Geld langfristig sichern, heißt das zweite Thema. Wulf Mehlert, Leiter des Individualkunden-Centers bei der Haspa in Norderstedt, und sein Team werden erläutern, wie eine strategisch optimale Vermögensstruktur aussieht.