Norderstedt/Quickborn. In einem Land, in dem fast jede zweite Ehe geschieden wird, in dem eine Ehe durchschnittlich knapp 14 Jahre hält - in einem solchen Land ist die Partnerschaft von Gisela und Günther Carl eine seltene Erfolgsgeschichte. Jetzt feierten die beiden Senioren - er ist 85, sie drei Jahre älter - ihre diamantene Hochzeit. Um es zu verdeutlichen: Seit Mai 1952 sind die Carls verheiratet.

Als junge Menschen liefen sie sich erstmals über den Weg in Bad Lauterberg. Günther Carl wurde in dem niedersächsischen Kurort geboren, Gisela (geborene Perlewitz) ist eine Hamburger Deern und verbrachte damals ihren Urlaub im Harz. Beim Tanzen lernten sich beide schließlich kennen. Und auch wenn sie zunächst zurück in die Hansestadt fuhr, hielten Günther und Gisela schriftlich Kontakt und trafen sich regelmäßig.

1952 fuhr er nach Hamburg, um dort die Prüfung zum Friseurmeister abzulegen. Im Mai heirateten sie und bauten sich in Bad Lauterberg eine gemeinsame Existenz auf. Dort besaß Günther einen Friseursalon; sie arbeitete fortan mit ihm in seinem Geschäft, später zog das Paar nach Norderstedt.

Die Leidenschaft fürs Reisen kam bei dem Paar nie zu kurz - Gisela und Günther sahen viele Regionen von Deutschland und der ganzen Welt.

Heute wohnen Gisela und Günther Carl im "Dana"-Pflegeheim Klingenberg in der Nachbarstadt Quickborn, wo sie seit zwei Jahren ihren Lebensabend verbringen.