Norderstedterin leitet Französischen Gesprächskreis ehrenamtlich

Norderstedt. Der Verein Norderstedt pro Maromme, der die Kontakte zu Norderstedts französischer Partnerstadt Maromme pflegt, hat Erika Bothe die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Während der Jahreshauptversammlung dankte der Vorstand dem Gründungsmitglied für den von ihr initiierten und mit großem Engagement geführten "Französischen Gesprächskreis". Erika Bothe war acht Jahre Mitglied des Vorstands. Sie leitet den monatlichen Gesprächskreis, bei dem nur Französisch gesprochen wird, seit zwölf Jahren.

Außerdem standen bei dem Treffen Vorstandswahlen auf dem Programm. Birgit Kono wurde zur Vorsitzenden gewählt, zu ihrem Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Peter Arndt. Hagen Ilschner bleibt für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig, der seit seiner Gründung im Jahr 1994 die Stadt Norderstedt dabei unterstützt, die Beziehungen zur unserer französischen Partnerstadt in der Normandie zu fördern und auszubauen. "Fast alle der rund 50 Mitglieder haben langjährige persönliche Kontakte und Freundschaften mit Marommern und möchten gern, dass andere Norderstedter ähnlich wertvolle Beziehungen aufbauen können. Aus Erfahrung können wir im Übrigen sagen, dass die Sprachkenntnisse dabei keine Rolle spielen. Sie mögen zwar hilfreich sein, sind aber kein Muss", sagt Ilschner.

Über Pfingsten erwartet der Verein 22 Besucher aus Maromme. Alle Gäste aus dem französischen Nordwesten sind bei privaten Gastgebern untergebracht. Die Norderstedter haben für die Teilnehmer der Reise ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen nach Lüneburg und Hamburg zusammengestellt.