Norderstedt. "Hereinspaziert!" Mit diesem alten Zirkusspruch lädt die Musikschule Norderstedt neue Schülerinnen und Schüler ein, beispielsweise zum Kursus Musikalische Früherziehung. Die Lehrkräfte stellen ihr Programm und Instrumente beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, 12. Mai, von 14 bis 16 Uhr im Musikschul-Kubus am Kulturwerk 2 (Stormarnstraße 55) in Norderstedt vor.

Die Kurse der Musikalischen Früherziehung sind für Kinder von vier bis sechs Jahren konzipiert. Sie sollen helfen, die Persönlichkeit des Kindes zu entwickeln und lehren gleichzeitig die musikalischen Grundlagen, denn vor Beginn der Schulzeit sind Kinder besonders offen und aufnahmefähig für Musik.

Die Kursus-Inhalte basieren auf Spiel und Bewegung. Es werden Lieder gesungen, Rhythmen geklatscht, gestampft und getanzt und auf Instrumenten gespielt. Spielerisch formen die Kinder ihre Sinne, die Konzentration wird gefördert, das Zusammenspiel in einer Gruppe, Rücksichtnahme, soziales Verhalten, aber auch Selbstbehauptung und das Entwickeln eigener Ideen.

In Gruppen von zehn bis 14 Kindern führen die Musikpädagogen ihre Schüler zur Musik.

Für das Schuljahr 2012/2013, das am 6. August beginnt, gibt es noch freie Kursusplätze in der Grundschule Pellwormstraße in der Pellwormstraße, im Musikschul-Kubus am Kulturwerk 2 und in der Grundschule Gottfried-Keller in der Gottfried-Keller-Straße. Die Kursusgebühr beträgt 280 Euro pro Schuljahr und kann in zehn Monatsraten gezahlt werden. Die ersten vier Termine sind Probetermine, die nur anteilig bezahlt werden müssen. Der Unterricht findet außer in den Schulferien einmal wöchentlich für 60 Minuten nachmittags statt. Infos und Anmeldungen bei der Musikschule Norderstedt, Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, Zimmer 163, Telefon 040/53 59 51 63 bei Britta Behrmann oder unter britta.behrmann@norderstedt.de per E-Mail.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Musikschulen in Hamburg