Kennt ihr schon die Königin der Nacht? Das Marionettentheater der Musikschule Norderstedt erzählt die Geschichte der Zauberflöte.

Habt ihr schon von der Königin der Nacht gehört? Die singt ganz hoch und ganz viele Koloraturen, also in ganz schneller Folge mehrere kurze Töne, die sich alle anders anhören. Sänger sagen, sie erklingen in anderen Farben. Die Königin der Nacht ist eine Erfindung des Dichters Emanuel Schikaneder und des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und eine der Hauptpersonen in der Oper "Die Zauberflöte".

Die nun wieder ist so etwas wie die Einstiegsoper für Kinder, weil sie in eine wundersame Welt mit einem Vogelfänger, dem lustigen Papageno, und seiner Freundin Papagena entführt. Mit dabei ist der schöne Tamino, der sich in die noch schönere Pamina verliebt. Die aber ist die Tochter der Königin der Nacht, die den Fürsten Sarastro hasst. Der entführt Pamina in sein Reich, um sie vor ihrer Mutter zu schützen.

Neugierig auf die Geschichte? Dann dürft ihr die Aufführung der "Zauberflöte" am Mittwoch, 23. Mai, 16 Uhr, im Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1 (Stormarnstraße 55) in Norderstedt nicht versäumen. Die Musikschule Norderstedt führt das Stück für Kinder ab fünf Jahren als Marionetten-Konzert auf, und das wird bestimmt spannend und lustig zugleich. Die Erzählerin ist Christa Heise-Batt, eine in Norderstedt sehr bekannte Vorleserin. Eintrittskarten zu 3,50 Euro gibt es im Vorverkauf, Restkarten an der Tageskasse.